Aktuelles‎ > ‎

Neu auf dem Markt - Rumpf und Rigg

veröffentlicht um 11.04.2013, 05:54 von Knut Harms   [ aktualisiert 11.04.2013, 12:14 von Knut Harms ]
Es ist ein neues Buch auf dem Markt zum Thema segeln auf dem Großsegler. 

Originalbeschreibung von Amazon:

In den großen Zeiten der Windjammer wurde das Wissen zum sicheren Betrieb eines solchen Schiffes noch durch eine langjährige Fahrenszeit praktisch erlernt. Diese Zeit fehlt dem Hobbysegler heute. Aber auch für ihn ist, für das sichere befahren der Meere, das Verständnis für die Zusammenhänge an Bord eines Großseglers wichtig. Dieses Verständnis zu erlangen bedarf es fundierte Kenntnisse, die man sich heute eher durch Lesen statt durch eigene Erfahrungen aneignen muss.Dieses Buch soll zum einen als Nachschlagewerk auf See, aber auch als vorbereitende Lektüre an Land dienen. Es wendet sich dabei an jeden, der die theoretischen Hintergründe zum Segeln eines Großseglers verstehen möchte. Kenntnisse aus dem Segelsport sind dabei hilfreich. Einige Tage an Bord eines Windjammers, wenn auch nur als Trainee bzw. Mitsegler, reichen als Grundlage bereits aus. Die Beschreibungen, also von Rumpf und Rigg, fokussieren sich auf eine Bark. Wobei dort, wo es ins Detail geht, sich die Beschreibungen auf ein traditionelles Rigg beziehen.

Hier geht es zum Buch bei Amazon ...


Comments