Technik‎ > ‎

Generator 2

Geschrieben von Toni Spengler

Starten des Generators


Füllstand des Generatortagestanks kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen.























1. Ölstand am Meßstab kontrollieren, sollte am oberen Ende der Markierung liegen.
Der Meßstab findet sich an der Stb.-Seite des Motors.











2. Vergewissern, ob der Lüfterpilz an Deck geöffnet ist.
Dies ist der Fall, wenn der seitliche Stellhebel am Lüfterpilz nach oben zeigt.






















3. Auspuff öffnen, roten Hebel nach oben drücken.
Bei Seegang immer zu zweit, und dann erst unmittelbar beim Starten des Motors öffnen!






















Startmagnet. Sollte dieser beim Anlassen abfallen muss er mit der Hand festgehalten werden. Bei schwacher Starterbatterie kann dies der Fall sein.











4. Am grauen Generatorschaltkasten "Hilfsdiesel II":
  • Weiße Taste "EIN / AUS" drücken (leuchtet dann).    Kontrollampen "Öldruck", "Keilriemen", "Temperatur" leuchten grün. Wenn nicht: Maschinisten fragen!
  • Grüne Taste "START" drücken bis der Motor anspringt (leuchtet dann).










5.    An der grauen Schaltschranktafel im Bereich "GENERATOR 2":
  • Frequenz im Fensterchen "Hz" kontrollieren.

        Sollte zwischen 50-55 Hz betragen.

  • Spannung mit Drehschalter kontrollieren.

        Nach li. drehen: 3 mal 380 Volt, nach re. drehen: 3         mal 220 Volt.

  • Grüne Taste "EIN" drücken und den Generator ans Netz nehmen.







6. Schalter für den PK-Lüfter gegebenenfalls auf 220 Volt stellen.
Findet sich am der grauen Sicherungskasten am rechten Rand unten.







7. Kontrollieren, ob das Akkuladegerät die Bordakkus lädt. Steigt der Ladestrom nicht an, dem Maschinisten bescheid geben.













Stoppen des Generators


    1. Vergewissern, ob der Frischwassererzeuger und die Fäkalienanlage ausgeschaltet sind. Ist dies nicht         der Fall, Generator nicht ausschalten und Maschinisten oder Wachführer befragen.

    2. Schalter für PK-Lüfter auf "0" stellen.
        Findet sich am grauen Sicherungskasten am rechten Rand unten.

    3. An der grauen Schaltschranktafel im Bereich "GENERATOR 2":
        -    Rote Taste "AUS" drücken und den Generator vom Netz nehmen.

    4. Am grauen Generatorschaltkasten "Generator 2":
        -    Rote Taste "STOP" solange gedrückt halten, bis der Motor steht.
        Bei Seegang immer zu zweit, und dann unmittelbar nach Stillstand des Motors den Auspuff schließen!
        -    Weißen Schalter "EIN / AUS" drücken.

    5. Auspuff schließen,hierfür den roten Hebel rechtwinklig zum Auspuffrohr drehen. ACHTUNG: der Hebel         ist heiß!